MSL6000 Tape Library nicht erkannt

Issues related to hardware problems
Post Reply
m4st3rm
Posts: 1
Joined: 2014/07/04 13:40:44

MSL6000 Tape Library nicht erkannt

Post by m4st3rm » 2014/08/19 09:12:36

Guten Morgen,

ich habe einen zu diesem Zweck aufgesetzten (etwas betagten) HP ProLiant Server und eine HP MSL6000er Tape Library. Die beiden sind über FibreChannel verbunden und es handelt sich offenbar nicht um ein Hardware-Problem, da dasselbe Setup unter Windows, allerdings mehr schlecht als recht, funktioniert hat.
Um der nervigen BackupExec Software aus dem Weg zu gehen möchte ich in Zukunft die Backups unter CentOS durchführen.
Die Treiber für die Tape Library sind installiert, die Treiber der FibreChannel Karte (Emulex Helios-X Lightpulse) sind installiert und scheinen zu funktionieren, da andere FC-Devices erkannt werden (NAS-Storage) und beide Treiber sind direkt vom Hersteller, aber er erkennt die MSL6000 einfach nicht (in lsscsi taucht sie nicht auf). Das rescan-scsi-bus.sh Skript habe ich versucht, das mtx-Tool habe ich versucht aber das nützt auch nichts wenn das Gerät nicht als solches erkannt wird.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll und bin über jede Anregung Glücklich.

Dankeschön.

User avatar
TrevorH
Site Admin
Posts: 33219
Joined: 2009/09/24 10:40:56
Location: Brighton, UK

Re: MSL6000 Tape Library nicht erkannt

Post by TrevorH » 2014/08/19 12:37:09

The forum language and the majority of users speak English and you may have better results if you post in that language.
The future appears to be RHEL or Debian. I think I'm going Debian.
Info for USB installs on http://wiki.centos.org/HowTos/InstallFromUSBkey
CentOS 5 and 6 are deadest, do not use them.
Use the FAQ Luke

Post Reply